| Startseite I Kontakt I Wegweiser I

 

Aktuelle Themen

Wohnungspolitik

Kliniken im Mühlenkreis

Minden gehört uns - nicht den Banken! Forderungen für Minden

RegioPort

Kommunale Finanzen und die Alternativen der DKP

 

Archiv/Ältere Beiträge

Kommunalpolitik

Wirtschafts- und Sozialpolitik

Friedenspolitik

Antifaschismus

TTIP/CETA/TiSA verhindern!

ECE/ Wesertorgalerie

Sonstiges

 

Weserspiegel und Flugblätter

Wer wir sind, was wir wollen und wofür wir kämpfen. Das Programm der DKP

 

Eine andere Welt ist möglich...

Deutsche Kommunistische Partei - DKP

Minden

Eine andere Welt ist möglich...

Deutsche Kommunistische Partei - DKP

Minden

 

 

 

 

 

 

Mieten erheblich teurer

Wohnhaus als Mietentreiber

Nun liegt er nach etlichen Verzögerungen vor, der Mietspiegel 2020 für die Stadt Minden. Im vorangegangenen Mietspiegel 2018 erfolgte keine neue Erhebung der Mieten, sondern lediglich eine allgemeine Erhöhung in Höhe der Inflation seit 2016. Daher bietet sich ein Vergleich mit dem Jahre 2016 an. Im Schnitt sind die Mieten der erfassten Wohnungen seitdem um fast 20 Prozent, also fast um ein Fünftel gestiegen. Die Wohnhaus erweist sich als Preistreiber.

Januar 2021, den ganzen Beitrag lesen

 

Multihalle: Noch nicht ausgeträumt

Die 4 Millionen Bundeszuschuss, mit denen noch während der Kommunalwahlen für das Projekt Multihalle geworben wurde, müssen für die Sanierung der Kampa-Halle eingesetzt werden. Doch das Projekt Multihalle ist immer noch nicht ausgeträumt.

Januar 2021, den Beitrag lesen

 

2020

 

Der ÖPNV: Verkehrswende nötig statt Umstellungschaos!

Seit dem 1. Dezember 2019 betreibt die Transdev Ostwestfalen GmbH einen großen Teil unseres regionalen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Transdev ist ein weltweit agierender Mobilitätsanbieter mit Sitz in Paris. Das Umstellungschaos dauert bis heute an.

März 2020, den ganzen Beitrag lesen

 

2019

 

Die d.i.i. - ein neuer Immobilienhai in Minden

Mieter als Spekulationsobjekte

Die Wohnhaus hat mit 260 Wohnungen in Bärenkämpen einen erheblichen Teil ihrer 3000 Wohnungen an die Deutsche Invest Immobilen d.i.i. verkauft. Es wird so getan, als ginge es beim Verkauf um das Wohl der Mieter.

Hintergrund:

Alle 10 Jahre: Steuergeschenke für Reiche

Die staatlichen Subventionskosten für private Eigentümer können schließlich ein Vielfaches der ursprünglichen Baukosten oder der Wohnung betragen. Das nennt sich „freifinanzierter“ Wohnungsbau. Er ist in Wirklichkeit eine staatliche Veranstaltung zur Sicherstellung privater Gewinne.

Die ganzen Beiträge lesen

 

Multihalle: Augen zu und durch?

Für viel Geld wurde ein Gutachten über die Machbarkeit dieser Halle erstellt. Es fiel ernüchternd aus. Das Gutachten kam zu dem Schluss, dass größere Veranstaltungen in Minden angesichts der umliegenden größeren Orte nur eine geringe Chance hätte.

Doch die Stadtverordneten wollen mit Mehrheit den Bau der Multihalle voranreiben. Denn Jero Bentz, Besitzer von Melitta, ließ nicht locker. Er ließ von Melitta-Mitarbeitern eine Art Gegengutachten erstellen. In einem von Melitta erstellten Werbefilm für die Multihalle wird Minden als Nabel einer ganz großen Region vorgestellt: von Bielefeld bis Hannover und gar bis Bremen – soweit soll diese Halle mit ihren Veranstaltungen ausstrahlen und die Menschen anziehen. Eine Konzeption wurde entworfen, mit der die Stadt angeblich keine weiteren Risiken trägt. Zu schön, um wahr zu sein.

Welche Risiken trägt die Stadt mit den Verträgen? Die Vertragsentwürfe müssen offengelegt werden! Mitsamt dem Kleingedruckten.

Den ganzen Beitrag lesen.

 

RegioPort: Noch mehr LKW-Verkehr

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen trägt immer wieder Wünsche nach noch mehr Ausbau von Straßen vor. Damit die Just-In-Time-Produktion noch reibungsloser funktioniert. Die Lagerhaltung wurde inzwischen auf die Autobahnen und Landstraßen verlegt. Kaputte Straßen und Brücken sind die Folge. Die Kosten werden der Allgemeinheit aufgebürdet. Inklusive verstopfter Straßen und verpesteter Luft. Und einem gewaltigen CO2-Ausstoß.

Nun wird der vierspurige Ausbau der B482 von der A2 bis Päpinghausen gefordert. Das macht die IHK zu einem ganz dringenden Projekt. Die Begründung ist aufschlussreich: Der Regioport mache die Strecke zum Nadelöhr (MT vom 19.9.19).

Damit bestätigt die IHK, was alle Kritiker dieses RegioPorts immer gesagt haben: Die Folge wird eine erhebliche Zunahme des Schwerlastverkehrs sein. Die angebliche Verlagerung von Güterverkehr auf Schiff und Schiene wird nicht stattfinden. Eine Schienenanbindung des Hafens steht in den Sternen. Ihre technische Realisierung ist mehr als schwierig. Und es sind keine Finanzmittel für eine Schienenanbindung eingeplant.

Klima- und verkehrspolitisch ist dieses Projekt völlig verfehlt.

DKP MInden September 2019

 

Eine Stadt für alle statt Wohnungen für Profit!

„Sozialer Wohnungsbau lohnt sich nicht!“ heißt es aus der heimischen Wohnungswirtschaft. Das betont Herr Pankratz, Geschäftsführer der Wohnhaus.

Immer wieder wird betont, dass die Mieten in unserer Stadt noch nicht das durchschnittliche Niveau von NRW erreicht haben. Also noch viel Luft nach oben? In den Ballungszentren ist das Problem tatsächlich noch sehr viel krasser. Also abwarten, bis es hier auch soweit ist? Dieser Entwicklung muss entgegengetreten werden! Für viele wird die Wohnungssuche in Minden immer schwieriger. Insbesondere kleine Wohnungen fehlen. Und das treibt wiederum die Mieten hoch.

Die DKP Minden weist nach: es gibt Auswege und Alternativen.

Den Beitrag lesen...

 

LEG und Vonovia:

Für die einen ein wunderbares Geschäftsmodell...

Den Beitrag lesen...

In unserer Stellungnahmenn zum "Handlungskonzept Wohnen" der Stadt Minden benennen wir Beispiele, die beweisen: Eine andere Wohnungpolitik ist möglich!

Den Beitrag lesen..

 
 

2018

 

Für eine Verkehrswende

Den ÖPVN ausbauen!

Ein neuer Nahverkehrsplan ist in Arbeit. Er soll ab Beginn des kommenden Jahres in Kraft treten. Die Gelegenheit soll genutzt werden, um den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPVN) attraktiver zu machen.

Den Beitrag von April/Mai lesen

 

 

2017

 

Das Handlungskonzept Wohnen der Stadt Minden

Nicht mehr zu leugnen: Bezahlbare Wohnungen fehlen

 

Sozialticket NRW

Die vorgesehene Streichung des Landeszuschusses schon in 2018 stieß auf viel Widerstand und wurde abgeblasen. Ursprünglich sollten die 40 Millionen stattdessen in den Straßenbau fließen.

Die Förderung des Sozialtickets wurde aber nur für 2 Jahre bis Ende 2019 verlängert. CDU und FDP haben im Haushaltsausschuss des Landes abgelehnt, die Förderung auf 55 Millionen zu erhöhen und für die Jahre bis 2021 Mittel in Höhe von jährlich 40 Millionen zu reservieren. Die CDU/FDP-Koalition in Düsseldorf will demnach die Förderung des Sozialtickest beenden - der Ausstieg ist nur verschoben worden.

Das bedeutet: Der Kampf für ein Sozialticket, das diesen Namen verdient, muss weitergehen!

CDU/FDP-Landesregierungin NRW lässt Mieten steigen

Sowohl im Wahlprogramm der CDU wie auch bei der FDP wurde eindeutig gesagt, dass alle Beschränkungen für eine Entfesselung der "Marktkräfte" wegfallen sollen. Der Deutsche Mieterbund hat aufgelistet, wie die Landesregierung das nun umsetzen will:

  • Die Zweckentfremdungsverordnung soll fallen. Dann darf Wohnraum wieder in Gewerbeflächen umgewidmet werden.
  • Die Kündigungssperrfristen sollen gestrichen werden. Bisher war der Mieter bis zu acht Jahren gegen Kündigungen wegen Eigenbedarfs des Vermieters geschützt.
  • Auf der Streichliste steht die Umwandlungs-/Kappungsgrenze. Es ging bisher um die Erhaltung von Wohnungen in "angespannten Wohnmärkten". Das soll keine Berücksichtigung mehr finden, wenn Investoren sich in solchen Gebieten zurückhalten.
  • Die Mietpreisobergrenzenverordnung soll ebenfalls fallen. Für die Wiedervermietung von Wohnungen gibt es dann keine Deckelung mehr.
  • Und ohne Wohnungsaufsichtsgesetz müssen "Schrottimmobilien" nicht mehr überprüft werden, sondern sind dem Abriss oder der möglichen Luxussanierung freigegeben.

Fazit: Eine Politik für die Immobilienwirtschaft

Quelle: UZ vom 4.8.2017

 

2016

Schulentwicklungsplanung:

Der Versuch, Unmögliches zu tun

Es geht um die Zukunft der einzelnen Schulen in Minden. Die Grundlage für diese Entscheidungen besteht aus sehr dünnem Eis. Das Problem entsteht durch die Kompliziertheit unseres hierarchisch gegliederten Schulsystems. Eine Schule für Alle würde die jetzigen Probleme der Schulentwicklungsplanung einfach überflüssig machen. Das wäre aber nur ein unbedeutender Nebeneffekt.

Den Beitrag lesen ...

Preistreiber Wohnhaus

Die Wohnhaus Minden ist seit ihrer Privatisierung im Jahre 2006 für negative Schlagzeilen bekannt. Alle Möglichkeiten für Mietsteigerungen wurden genutzt. Für Kellerverschläge wurden zusätzlich Beiträge gefordert Nun hat die Wohnhaus ein neues einträgliches Geschäft entdeckt: Auch PKW-Stellplätze lassen sich extra vermieten.

Zum Beitrag ...

Schnapsidee

Im letzten WESERSPIEGEL hatten wir den Vorschlag von Bürger-Bündnis Minden (BBM) und der Mindener FDP, als Schnapsidee bezeichnet, die Gewerbesteuer zu senken und sich davon Mehreinnahmen zu versprechen, weil sich ja dann ganz viele neue Unternehmen ansiedeln würden. Doch die Mindener FDP verfolgt diese famose Idee munter weiter. Sie hatte die die Kämmerin aus Monheim eingeladen, um über das dortige „Haushaltswunder“ zu informieren

Monheim, ein kleiner Ort zwischen Köln und Düsseldorf hat sich zu einer Steueroase mit zahlreichen Briefkastenfirmen entwickelt, ähnlich wie Panama, Liechtenstein, Luxemburg, Delaware oder Irland.

Das Handelsblatt berichtete, dass »zahlreiche Dax-Konzerne« Steuerschlupflöcher in Deutschland nutzten. In Monheim am Rhein, Niederstraße Nummer 29« hätten 34 Unternehmen ihren Sitz. Und es wurde einige Monheimer Briefkastenfirmen genannt: Der in Oberhausen ansässige Chemiekonzern Oxea, die in Krefeld produzierende Fressnapf Tiernahrungs AG, die Mast-Jägermeister SE, die BASF-Töchter Polyurethanes Licensing GmbH und Cognis, die Henkel-Tochter IP Management und der Chemiegigant Bayer.

Sie alle kommen nun mit wenigen Euro Gewerbesteuern davon – und die Städte, in denen diese Firmen vorher Steuern zahlten, haben klaffende Löcher in ihren Kassen. Einfach asozial. Aber vorbildlich für die FDP.

DKP Minden, September 2016

 

Sozialer Wohnungsbau!

Eine Studie des Pestel-Instituts ergab einen erheblichen Bedarf an neuen Wohnungen im Kreis Minden-Lübbecke. Sie forderte einen Neustart des sozialen Wohnungsbaus, weil bezahlbare Wohnungen bei uns fehlen.

Wohnhaus: Gegen mehr Wohnraum

Das wurde von der Wohnhaus Minden entschieden zurückgewiesen. Natürlich: Denn ein privater Wohnungs-Konzern verdient besser, wenn die Wohnungen knapp sind. Dann können höhere Mieten durchgesetzt werden. Auf dem Wohnungsmarkt können dann auch für Wohnungen von schlechter bis unzumutbarer Qualität teure Mieten verlangt werden. In Minden kein Einzelfall.

Ein Programm für den sozialen Wohnungsbau in öffentlicher Hand ist dringend notwendig. Der soziale Wohnungsbau findet inzwischen nicht mehr statt und auch in Minden fallen immer mehr Wohnungen aus der Sozialbindung heraus. Es fehlen in Minden besonders kleine Wohnungen und Wohnungen für größere Familien. Nicht erst der Zuzug von Flüchtlingen macht das zur dringenden Aufgabe.

Ein Programm für den sozialen Wohnungsbau wäre ein richtiges Konjunkturprogramm, das Arbeitsplätze schafft; für Erwerbslose und Flüchtlinge gleichermaßen.

April 2016

 

2015

Haushalt 2016: Elend ohne Ende

Was sich „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ des Landes NRW nennt, erweist sich als gnadenloser Zwang zum Kürzen an allen Ecken.

Den Beitrag lesen ...
 

2014

Geld für leere Busse oder für ein Sozialticket?

Viele Busse fahren fast leer durch die Gegend. Warum also sollten sie nicht kostenlos weitere Menschen mitnehmen? Schließlich zahlt die Stadt allein im kommenden Jahr 543.000 Euro Verlustausgleich für den öffentlichen Personennahverkehr. Mit diesen Geldern werden die leeren Plätze in den roten BVO-Bussen finanziert.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Minden - Lübbecke -Herford hat ein interessantes Konzept für ein Sozialticket für Minden entwickelt.

Mehr darüber lesen..

Die Magie der schwarzen Null

Schäuble will sie, der Stadtkämmerer will sie. Angeblich ist sie gut für uns alle. Im Mindener Rat beginnen sich einige Ratsvertreter derweil schon mal mit dem Finden angeblich überflüssiger Ausgaben zu überbieten. Ausgaben für Schulgebäude und für die Jugendhilfe wurden aufs Korn genommen. Voran Vertreter von CDU und der liberalen Fraktion aus FDP und Piraten.

Beitrag lesen ...

„DIE LINKE“ auf Abwegen

Die Abgeordneten der Partei „DIE LINKE“ trafen mit der AfD Absprachen über die Aufteilung stimmberechtigter Mitglieder in den Gremien des Stadtrates. Diese Einigung verkündete dann auch die AFD in ihrer Pressemitteilung. Für Linke kann es nur Abgrenzung und aktive Auseinandersetzung mit dieser Organisation geben. Jedes Paktieren führt zu deren Aufwertung. Die Beteuerung, die Absprache bedeute keine inhaltliche Zusammenarbeit, ändert nichts daran. Keine Mandatsgewinne in den Gremien des Mindener Stadtrates können das rechtfertigen.

Nur ein Ausrutscher?

In der Ratssitzung vom 18. Juni erklärten die Stadtverordneten der „Linken“, keinen Antrag der AfD zu unterstützen und verhielten sich entsprechend. Diese klare Aussage lässt hoffen, dass die Absprache mit der AfD über die Besetzung der städtischen Gremien mit stimmberechtigten Mitgliedern (die Alternative wären umfangreiche Losverfahren gewesen) nur ein einmaliger Fehltritt bleibt.

Stellungnahmen lesen...

DKP zum Ergebnis der Kommunalwahl 2014:

Die Mehrheitsverhältnisse sprechen für die Fortsetzung der bisherigen örtlichen Politik, mit der die Bundes- und Landespolitik der Reichtumspflege hingenommen und ihre Folgen an die Bevölkerung mit und ohne Arbeit weitergereicht werden. Besorgniserregend ist der Einzug der nationalistischen, chauvinistischen, rechtpopulistischen Gruppierung AfD in den Stadtrat und den Kreistag, die auch in unserer Region nach ultrarechts offen ist. Der Einzug dieser Gruppierung stellt alle antifaschistischen Kräfte vor die Aufgabe, sich mit ihnen intensiver auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch die Debatte über linke Auswege aus der Krise und die effektivere Werbung für linke Perspektiven.

Stellungnahme lesen...

Kommunalwahl am 25. Mai 2014

"Die Linke" wählen.

die Wahlempfehlung lesen...

Sozialticket jetzt!

Ein Sozialticket für Minden oder am besten für den gesamten Kreis Minden-Lübbecke ist möglich. Die Mittel dafür stehen im Haushalt des Landes NRW zur Verfügung. Viele Städte und Kreise nutzen es. Aber Minden und Minden-Lübbecke gehören zu den weißen Flecken auf der Landkarte.

Beitrag lesen...

Protest lohnt sich!

Die Beiträge für den Ganztag werden nicht so stark angehoben wie geplant.

Beitrag lesen...

Forderungen der DKP Minden

Minden gehört uns – nicht den Banken!

Jedes vierte Kind in Minden lebt in Armut. Und das ist nur die offizielle Zahl. Arbeit, von der der Mensch nicht leben kann, nimmt zu. Niedriglöhne breiten sich aus. Unfreiwillige Teilzeit, Minijobs und Leiharbeit verdrängen auch bei uns Vollzeitarbeitsplätze. Steigende Mieten und Energiepreise machen das Leben schwer. Eine sinkende Kaufkraft führt zu immer mehr Geschäftsleerständen in der Stadt.

Im Mindener Stadthaushalt herrscht seit vielen Jahren der Rotstift. Aller Verkauf von öffentlichem Eigentum wie die Stadtwerke oder die Wohnhaus haben nie die erhoffte Wirkung gehabt. Alles Kürzen und Streichen führt niemals aus der Misere heraus, sondern noch mehr in sie hinein.

Dabei könnte so vieles Wirklichkeit sein, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht.

Die Forderungen lesen...

 

2013

Haushalt 2014: Das Kartenhaus

Nachdem in diesem Jahr die Mieter und Hausbesitzer mit der erhöhten Grundsteuer zur Ader gelassen werden, sollen im kommenden Jahr erneut Gebührenerhöhungen folgen, z.B. beim Standesamt und für das Parken.

Kräftig zur Kasse gebeten werden die Familien, die ihre Kinder am offenen Ganztag teilnehmen lassen und nicht zu dem Kreis gehören, die wegen des Bezugs von ALG II oder von Wohngeld von den Beitragszahlungen befreit sind.

Notwendig ist mehr poltischer Druck für eine Millionärssteuer, die Wiedererhebung der Vermögenssteuer und die radikale Kürzung der Rüstungsausgaben.

Stellungnahme lesen...

ECE – Abschied mit Hintertür?

Dem Hamburger Konzern ECE waren nach eigenen Angaben die geforderten Grundstückspreise zu hoch. Das habe sich aber erst herausgestellt, als es um die künftige Belegung der Wesertorgalerie ging. (MT vom 6.9.13)

Dafür gibt es nur eine Erklärung: ECE konnte seine geplanten 26.000 Quadratmeter Fläche nur unzureichend vermieten. So bekamen alle Recht, die das Projekt als überdimensioniert abgelehnt hatten.

Stellungnahme lesen...

125 Jahre zentrale Wasserversorgung in Minden -

12 Jahre private Geschäftemacherei mit dem Wasser sind genug!

Wasser ist ein unersetzliches Lebensmittel. Es gehört in die gemeinschaftlichen Verwaltung und den gemeinschaftlichen Besitz und muss vor jeder Geschäftemacherei geschützt werden.

Stellungnahme lesen...

RegioPort: Spiel mit Zahlen

Auch wenn dieses Projekt nun schrittweise umgesetzt werden soll und flächenmäßig gegenüber den ursprünglichen Planungen etwas abgespeckt worden ist, steht es auf äußerst wackeligen Füßen. Von vornherein ist es als jahrelanges Zuschussprojekt geplant. Es droht eine weitere Investitionsruine, die die Gelder verschlingt, die in Minden für Soziales, Kultur und andere wichtige Aufgaben fehlen.

mehr dazu lesen...

RegioPort: Realität verleugnet

Eine große Koalition von SPD,CDU,FDP und BBM will den RegioPort. Nur die Vertreter der Partei „die Linke“ und die Grünen sprachen sich im Haupt- und Finanzausschuss gegen den Bau aus. Sie ignorieren dabei die Lage der Seehäfen und insbesondere des Containerumschlags.

mehr dazu lesen...

Wesertorgalerie: Im Griff der Lobbyisten

Es gibt also ein ganzes Gespinst der Beeinflussung unter verschiedenen Firmenschildern. Diese Informationen können nur bedeuten, dass man den ganzen als Bürgerbeteiligung dargestellten Prozess als Farce betrachten muss.

Beitrag lesen...

 

2012

Haushalt der Stadt Minden 2013:

Wohnen wird wieder teurer

Die Grundsteuer B wurde bereits im Jahr 2010 um fast 10 Prozent (9,7 Prozent) angehoben. Nun soll sie erneut um 9,2 Prozent erhöht werden.

Dieser Vorschlag der Verwaltung wird mit Sicherheit wieder von einer ganz großen Koalition im Stadtrat so beschlossen werden.

Diese beiden Schritte erhöhen die Grundsteuer für Mieter und Hausbesitzer um insgesamt mehr als 20 Prozent, um mehr als ein Fünftel. Neben den ohnehin üblichen Mieterhöhungen fällt das bei der Jahresabrechnung ins Gewicht. Von den steigenden Energie-preisen einmal ganz abgesehen.

Die Mieter und Hausbesitzer werden zur Kasse gebeten, um Lücken im Stadthaushalt not-dürftig zu stopfen.

Stellungnahme der DKP lesen...

 

2011

 

Zum Haushaltsplanentwurf der Stadt Minden für das Jahr 2011

Kein Licht am Horizont?

Die Hundesteuer wird zur unsozialen Abzockerei missbraucht, die Parkkralle soll verstärkt eingesetzt werden und Ausgaben werden an allen Ecken gekürzt

Die Stadt Minden wird niemals in der Lage sein, ihre aufgehäuften Schulden zurückzuzahlen.

Stellungnahme der DKP lesen

Die Verschuldung der Kommunen ist politisch gewollt

Kommunale Finanzen in der Vergeblichkeitsfalle - Forderungen und Alternativen der DKP

Die Finanzen der Kommunen und Städte befinden sich im freien Fall. Die Auswirkungen der größten weltweiten kapitalistischen Finanz- und Wirtschaftskrise haben die Gemeinden inzwischen mit voller Wucht erfasst und tiefe Spuren in den kommunalen Haushalten hinterlassen.
Kernfrage der Kommunalpolitik in den nächsten Jahren wird die Lösung der Überschuldung der Gemeinden sein.
Die DKP zeigt mit ihren Forderungen Alternativen zum Kahlschlag auf.
mehr dazu lesen...

2010

 

Das Einkaufscenter: Das Kaninchen aus dem Hut

Seit 2005 betreiben die Spitzen städtischer Kommunalpolitik ihr Lieblingsprojekt: Ein großes Einkaufscenter in der Innenstadt. Es wird als der Knüller der Stadtentwicklung gepriesen.

mehr lesen...

 

Mindener Haushaltsdebatte: Geisterfahrer

Geradezu skurril war das Auftreten insbesondere von CDU, FDP und Bürgerbündnis (BBM). Sie überboten sich in den letzten Tagen und Stunden vor der Haushaltsdiskussion im Stadtrat mit Kürzungsvorschlägen.

Die SPD beugt sich aber ebenfalls den Vorgaben von oben. Die Schulbudgets wurden kurzerhand um ein Fünftel gekürzt. Die Privatisierung des Stadttheaters und anderer Bereiche wird diskutiert. Und die Übernahme der Schulbuchkosten für die Kinder aus armen Familien steht zur Disposition. Von Widerstand keine Spur.

mehr lesen...

Zitrone ausgequetscht

So schlimm stand es um die Finanzen der Stadt Minden seit Bestehen der Bundesrepublik noch nie. Wenn Bürgermeister Buhre meint, dass kein noch so drastisches Sparen die dramatische Haushaltssituation verändern wird, so ist ihm uneingeschränkt zuzustimmen. Doch allein mit Briefen an die Bundesregierung ist diese Politik nicht zu stoppen.
mehr lesen...

2009

Leben und Sterben in Minden teurer

Die Gebührenschraube wird kräftig gedreht. Die Friedhofsgebühren sollen um 11 Prozent steigen. Hinzu sollen noch Gebührenerhöhungen für Müll und Abwasser kommen. Auf breiter Front will man den Einwohnern in Minden an das Geld.
mehr lesen...

Dunkle Wolken über Minden

Die Armut in unserer Stadt greift um sich. „Tafeln“ und Suppenküchen mögen von den Spendern gut gemeint sein, doch als Dauerzustand verlängern sie Elend und Abhängigkeit.
 

Die DKP Minden rief dazu auf, bei den Kommunalwahlen am 30. August 2009 die Kandidatinnen und Kandidaten der Partei „Die Linke“ zu wählen.

die Stellungnahme lesen...

Haushalt 2009 der Stadt Minden: Alles aufgegessen. Haushaltssicherung droht.

Am Ende dieses Jahres 2009 hat die Stadt Minden ihren Verschuldungsspielraum, wie er mit der Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) eingeräumt wurde, aufgezehrt. Danach droht eine sogenannte Haushaltssicherung. Dabei ist die Finanz- und Wirtschaftskrise noch gar nicht in der Haushaltslage der Stadt Minden angekommen. Ihre Auswirkungen werden erst noch spürbar werden.

Mit einem Zinsmoratorium hätte die Stadt Minden auf einen Schlag 6,5 Millionen Euro mehr.

mehr dazu lesen...

2008

Bumerang Privatisierung - Eon lacht wenn's brennt

Wenn es in Minden künftig brennt, freut sich die Chefetage von Eon. Denn Eon Westfalen-Weser verdient dann mächtig am Löschwasser.

Die Versorgung mit Wasser und Gas muss wieder in öffentliche Hände kommen. Die Rekommunalisierung der Versorgung steht als Aufgabe an.

mehr dazu lesen...

Mindener Haushalt 2008: Auf Sand gebaut

Das Jahr 2008 bringt für uns Bürger zunächst eine Gebührenerhöhung für das Abwasser. Der Wirtschaftsplan der Städtischen Betriebe Minden lässt schon die nächsten Erhöhungen für die Straßenreinigung erahnen.

mehr dazu lesen...

2007

 

Bürgerbegehren erfolgreich

Mit großer Mehrheit stimmte die Mindener Bevölkerung für den Erhalt des Neuen Rathauses. Dieses Ergebnis ist angesichts des erheblichen Werbeaufwandes, den die Befürworter und Nutznießer des Abrisses des Rathauses und des Baus der Domhofgalerie betrieben haben, besonders bemerkenswert.

Der Bau des geplanten Einkaufszentrums erschien einer deutlichen Mehrheit allzu überdimensioniert. Viele sahen auch im Verkauf städtischen Bodens eine Verschleuderung öffentlichen Eigentums. Den Angaben über den angeblich günstigen Mietkauf eines neuen Rathauses misstrauten viele.

Nun ist Zeit für eine bessere und verträglichere Innenstadtplanung. Ob sie wirklich gelingt, ist angesichts des Dranges großer Immobilienfonds in die Innenstädte offen.

Für eine Zukunft unserer Stadt muss die Politik geändert werden. Die um sich greifende Armut wird nicht durch neue Einkaufszentren bekämpft, deren Waren sich immer weniger leisten können. Die Menschen dieser Stadt brauchen höhere Löhne und Gehälter, brauchen einen Mindestlohn. Sie müssen von ihrer Arbeit leben können. Erwerbslose brauchen eine armutsfeste Grundsicherung. Die Umverteilung von Unten nach Oben muss gestoppt und umgekehrt werden. Dafür in den kommenden Lohnrunden einzutreten ist ein wichtiger Beitrag dazu.

DKP Minden, November 2007

 
 

Bürgerentscheid gegen den Rathaus-Abriss:

Mit JA stimmen, für den Erhalt des Rathauses!

Ein überdimensioniertes Einkaufzentrum wie die Domhofgalerie bringt mehr Nachteile als Nutzen. Ein intaktes Rathaus abzureißen und das Grundstück zu verschachern ist Verschwendung öffentliches Eigentums. Die DKP Minden ruft daher auf, beim Bürgerentscheid mit JA, also für den Erhalt des Rathauses zu stimmen.

Die Stellungnahme der DKP lesen...

 
 

Haushaltsentwurf der Stadt Minden für 2007:

Auf Kosten der Armen

Neues kaufmännisches Rechnungswesen – Weg in die Privatisierung

Ein Skandal ist, dass ausgerechnet an den Ärmsten in unserer Stadt gespart werden soll.

mehr dazu lesen...

 
 
 

DKP: Bürgerbegehren unterstützen!

Die DKP Minden unterstützt das "Bürgerbegehren gegen Rathaus-Abriss." Die Einwohner Mindens müssen über die Frage entscheiden können: "Soll das 'neue' Rathaus am Kleinen Domhof erhalten bleiben?"

mehr dazu lesen...

2006

 
 

ECE fiel durch – die Probleme bleiben

Das Lieblingskind der Mindener Verwaltungsspitze, das ECE-Center fiel im Mindener Rat durch. Und doch bleiben alle Einwände aktuell, die wir in unserer Stellungnahme zum ECE-Projekt formuliert haben.

Die Städte und die Menschen mit und ohne Arbeit, die in ihnen wohnen und leben, brauchen keinen kannibalischen Wettbewerb der Städte gegeneinander. Sie brauchen eine andere Politik, die Perspektiven für alle Städte schafft.

mehr dazu lesen...

 

ECE-Stadtgalerie - Vorsicht ist geboten

Wieder einmal sind sich zumindest SPD, CDU, MI und FDP einig. Die Stadtgalerie der ECE sei die Gelegenheit zur Stadtentwicklung schlechthin. Das Stadthaus sei ohnehin sanierungsbedürftig und angesichts der geplanten Arbeitsplatzvernichtung bei der Stadtverwaltung zu groß. Die DKP zu Hintergründen und Folgen des Projekts.

mehr dazu lesen...

Auf der schiefen Ebene: Die Gründung der "Städtischen Betriebe Minden“

Alle städtischen Betriebe sollen nun in eine „eigenbetriebsähnliche Einrichtung“ mit dem Namen „Städtische Betriebe Minden“ (SBM) überführt werden.

Die abgegebenen Begründungen und Versprechungen sind bekannt. Auch jetzt wird die Umwandlung der Betriebsform mit der Verheißung verknüpft, „mit weniger Ressourcen mehr Bürgernähe erreichen“, so Bürgermeister Buhre.

Doch bisher war noch jede Änderung der Rechtsform eines öffentlichen Betriebes ein Schritt zur Privatisierung.

mehr dazu lesen...

2005

 

"Public Private Partnership" –

die Stadt kann nur verlieren

mehr dazu lesen...

 

Bertelsmann will die öffentliche Verwaltung übernehmen.

Bertelsmann will die öffentliche Verwaltung übernehmen. In der englischen Gemeinde East Riding wird ein erstes Versuchs- und Vorzeigeprojekt gestartet. Doch schon in 2 bis 3 Jahren soll auch in Deutschland mit ersten Übernahmen der öffentlicher Verwaltung begonnen werden.

mehr dazu lesen...

 

Wohnhaus Minden verramscht

Immobilienai hat zugebissen

wer steckt hinter der "Eisenbahn-Siedlungs-Gesellschaft (ESG) Berlin" ?

mehr dazu lesen...
 
alle weiteren Veröffentlichungen zum Thema Verkauf der Mindener Wohnhaus lesen...

 

Haushalt 2006: Augen zu und durch

Das große Ziel aller Ratsparteien ist erreicht: Die Gewerbesteuer wird in diesem Jahr nicht erhöht. Da können sich die hier ansässigen Unternehmen freuen. Für die Menschen mit und ohne Job heißt dieser Kurs aber Fortsetzung des Rotstiftkurses, z.B. eingeschränktes Funktionieren von Kinder-, Jugend- und Kultureinrichtungen auf Sparflamme.

die Stellungnahme lesen ...

Eingeknickt

Gewerbesteuer soll doch nicht erhöht werden. Einschnitte, Kürzungen und Schließungen drohen.

mehr dazu lesen...

2004

Neue Kürzungen drohen

Das Ziel, bis 2007 in Minden einen Haushalt ohne neue Schulden vorlegen zu können, verkündete die Kämmerin lange im Vorfeld des Kommunalwahlkampfes und alle Ratsparteien nickten dazu. Durch Kahlschlagpolitik, durch massive Arbeitsplatzvernichtung, Kürzung sozialer Leistungen und Schließung von Einrichtungen wie dem Anne-Frank-Jugendzentrum sollte es erreicht werden. Nun ist das Ziel geplatzt

Dezember 2004

mehr dazu lesen...

Warum ist Minden pleite?

Brachte die Gewerbesteuer der Stadt Minden im Jahr 1997 noch fast 34 Millionen Euro Einnahmen, so waren es im Jahr 2003 nur noch 17 Millionen. Das war nur noch die Hälfte.

mehr dazu lesen...

CDU für Kahlschlagpolitik abgestraft

Mit 8,5 Prozent Verlust schnitt die Mindener CDU noch schlechter als im Landesmaßstab bei den Kommunalwahlen ab. Ihre Kandidatin, die Kämmerin Fr. Dr. Buchholz, verlor in der Stichwahl deutlich gegen den Bürgermeisterkandidaten der SPD. Da half es nichts, dass sich Fr. Buchholz in der letzten Phase des Wahlkampfes noch als besonders bürgernah zu geben versuchte und beteuerte, die Sportstätten, Kultur- und Jugendeinrichtungen erhalten zu wollen. Das wurde ihr nicht mehr abgenommen.

mehr dazu lesen...

 

2003

 

Vorerst kein Verkauf der Abwasserentsorgung - der nächste Versuch wird kommen

Der Vorstoß der Gelsenwasser AG zum Kauf der Mindener Abwasserentsorgung ist zunächst einmal nicht erfolgreich gewesen. Die Gelsenwasser AG hatte viele Versprechungen gemacht: Stabile Abwasserpreise, 4 bis 5 Millionen Euro sofort für die Stadtkasse und weitere Millionen Euro Nutzungsentgelte für die Stadt. Eine geradezu märchenhafte Rechnung.

weiter lesen ..

September 2003

Zum Bürgerbegehren

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat entschieden: Das Bürgerbegehren gegen den Verkauf der Stadtwerke und damit gegen den Verkauf der städtischen Wasserversorgung sei unzulässig gewesen. Ein vom Rat bereits gefasster Beschluss könne nicht mehr angefochten werden. Minden ist nicht die einzige Stadt, in der ein Bürgerbegehren trotz ausreichender Unterschriften auf diese Art abgebügelt worden ist.

mehr dazu...

Juli 2003

 

Wirtschaftslobby macht Druck

Unternehmerbosse kennen keine Hemmungen, wenn es darum geht, Druck auf die (Kommunal-) Politik ausüben. Der CDU-Wirtschaftsrat gründete im September 2000 seine Sektion Minden-Lübbecke.IHK, ASU, der Arbeitgeberverband für den Kreis Minden-Lübbecke (AGV) und die Mindener Geschäftsstelle des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe (EHV) gründeten Ende 2002 eine Wirtschaftsinitiative "Steuerstandort Mühlenkreis". Dieser Zusammenschluss will noch wirksamer Einfluss auf die Haushaltspolitik der Kommunen nehmen.

mehr dazu...

 

zurück zur Startseite

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Copyright © 2005 Seitenanfang